Soprano
Opera Interventions
ARD Rabiat 25.10.2021
Mieten? Kaufen? Wahnsinn!
Interview Lauratibor ab Minute 07:38
Sveriges Radio: Studio ett 29.07.2021
Interview with Daniela Marquardt on the work with Lauratibor (in Swedish)
MALDEXTRA December 2021
Interview with Sigrun Mathiessen
Radio for Metafysiske Fælleskaber September 2021
Interview Nanna Hansen on the work with Lauratibor
SVT Morgonstudion Juli 2021
On Lauratibor (Interview with Anders Ehlin):
Berliner Morgenpost 13.06.2021
on Lauratibor: https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article232525101/Applaus-aus-den-Fenstern-der-Altbauwohnungen.html
Deutschlandfunk Kultur 12.06.2021
Vorbericht Lauratibor.
Interview with Ralf Hutter ab 02:38: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/06/12/kreativer_protest_das_opernprojekt_wem_gehoert_drk_20210612_0740_0236968e.mp3?fbclid=IwAR056mtwBLihpmc8Cn-KQlTNvYE_BLIr4Flmxx0yOiGcmIs0x8Z6QiXlEWU
Sueddeutsche Zeitung 07.07.2018
"Marieke Wikesjo war für die Rolle eine gute Wahl, weil sie die Wandlung zwischen der Liebenden, Giftspeienden und Mörderin selbst innerhalb einer einzigen Phrase stimmlich absolut glaubhaft vollziehen konnte. Sie wechselte so unentwegt die Persönlichkeit, dass es einem schwindlig werden konnte."
See: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/oper-liebende-rachefurie-1.4043757
Starnberger Merkur 07.07.2018
"Die grandios changierenden Arien zwischen rachsüchtiger Ex-Frau und liebender Mutter hauen von der blenden schönen Stimmführung der Marieke Wikesjo ebenso um wie vom emotionalen Gehalt"
Sueddeutsche Zeitung 23.11.2016
" Dass die 1797 uraufgeführte französische Oper zu den Raritäten im Repertoire gehört, liegt auch an der immens schweren Titelpartie. Denn die Geschichte steht und fällt mit der
Hauptdarstellerin. Maria Callas, die Primadonna assoluta, hatte einst Erfolge als Medea gefeiert, 1953 gab es für sie an der Mailänder Scala nach der Auftrittsarie angeblich zehnminütige
Ovationen.
In Starnberg wird Marieke Wikesjo die Partie singen, die souveräne Technik, viel Gefühl und darstellerische Kunst erfordert. Die schwedische Sopranistin hatte schon 2015 bei den Aufführungen von
Ruggero Leoncavallos Verismo-Tragödie "Bajazzo" an der Seite des umwerfenden Tenors Jason Papowitz ihr Gespür für Dramatik und Differenzierung bewiesen."
See: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-eine-pause-und-vier-tote-1.3263580
Interview Orpheus Maj/Juni 2016